Medieninformation, 07. April 2014

Geizhals-Warenkorb Österreich: Preisnachlässe bei Fahrrädern leiten Frühling ein

Wien, 07. April 2014 - Der Durchschnittspreis für Fahrräder auf Geizhals.at ist von 2.000 Euro im vierten Quartal 2013 auf 1.000 Euro im ersten Quartal 2014 gesunken. Dafür verantwortlich sind Rabatte auf Vorjahresmodelle. Auch andere Bereiche verzeichnen einen Abwärtstrend: MP3-Player, SSD-Speicher und Festplatten sind nun günstig zu haben.
Die stärkste Preisentwicklung im Geizhals-Warenkorb verzeichnen Fahrräder: ein Minus von 50 Prozent ist mit der hohen Nachfrage nach Vorjahresmodellen zu erklären. Bei den Geizhals-Usern am beliebtesten sind Premium-Mountainbikes, was den relativ hohen Durchschnittspreis von immerhin noch 1.500 EUR erklärt.
Apple iPods weniger attraktiv: Multimedia- und MP3-Player verzeichnen ein Minus von 22,1 Prozent. Durch die sinkende Nachfrage nach Apple-Geräten, können Hersteller wie Sony und Sandisk mit günstigeren Angeboten punkten.
Eine „sterbende Geräteklasse“ sieht Geizhals in den portablen Abspielgeräten nicht: „Der Trend zu immer größeren Smartphones macht schlanke Multimedia-Player wieder gefragt – vor allem jetzt im Frühling, der in vielen die Lust nach Outdoor-Aktivitäten weckt“, so Vera Pesata, Unternehmenssprecherin von Geizhals.at.
SSDs so günstig wie nie: Mit einem Minus von 5,7 Prozent setzt sich der der preisliche Abwärtstrend fort: Österreichische Verbraucher profitieren vom Preiskampf zwischen Samsung und Crucial (Micron), welche entsprechende SSD-Lösungen bereits ab 38 Cent je Gigabyte anbieten. Damit sind SSDs zwar weiterhin teurer als herkömmliche Festplatten. Als Erweiterung für einen PC oder ein Notebook können aber auch kleinere SSDs ihre Vorteile ausspielen, etwa, wenn sie nur das Betriebssystem und häufig verwendete Programme beherbergen. Große Datenmengen wie Fotos, Filme oder Musik speichert man weiterhin auf einer günstigen Festplatte. Der Preiskampf zwischen Samsung und Crucial wirkt sich ebenso auf die einst unerschwinglichen Flash-Module für Note- und Ultrabooks aus: der Aufpreis zur jeweiligen mSATA-Variante beträgt nur noch wenige Euro.
4-Terabyte-Festplatten leistbar: Mit einem Terabyte-Preis von nur bis zu 32 Euro bei den günstigsten 4-TB-Modellen kosten diese nun verhältnismäßig gleich viel wie entsprechende Angebote mit weniger Speicherplatz. Im letzten Quartal waren demgegenüber 4-Terabyte Platten pro Terabyte noch bedeutend teurer als 3 Terabyte-Platten. Kategorie übergreifend wird ein Minus von 5,2 Prozent verzeichnet.
Verteuerungen waren bei Blu-Ray-Playern (+21,1 %), Notebooks (+16,6 %) und DSLR- & Systemkameras (+14 %) zu verzeichnen.
Verantwortlich für die Preiserhöhung in diesen Kategorien ist die Penetration mit neuen, teureren Modellen.

Geizhals Warenkorb im Vergleich zum 4. Quartal 2014 teurer
Mit dem Warenkorb analysiert die Preisvergleichsplattform Geizhals quartalsweise die zehn gängigsten Produktgruppen aus IT, Unterhaltungs- und Haushaltselektronik. Wie der Quartalsvergleich zeigt, wurde der Geizhals Warenkorb etwas teurer: Im 4. Quartal 2013 betrug der Warenkorb 3.270 Euro, im 1. Quartal 2014 sind es 3.313 Euro. Die statistische Grundlage für den Geizhals Warenkorb bildet der Median der 50 Top-Artikel in ausgewählten Produktgruppen.
Geizhals – Preisvergleich im Internet
geizhals.at – geizhals.de – geizhals.net/eu
Geizhals gibt es seit 1996 als unabhängige Preisvergleichs-Plattform im Internet. Mit rund 2,5 Mio. Unique Clients monatlich (Quelle: ÖWA Februar 2014), über 39.400 gelisteten Händlern und einem geschätzten jährlichen Transaktionsvolumen von rund 1,5 Milliarden Euro (Quelle: Studie der WU-Wien 2009) zählt Geizhals zu den größten E-Commerce-Plattformen im deutschen Sprachraum.
Die Geizhals-Redaktion betreut laufend über 1.066.444 Einzelprodukte redaktionell versieht sie mit Produktinformationen, Links zu Testberichten und User-Beiträgen. Die Produktpalette umfasst Hard- und Software, Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte, Sport- und Drogerieartikel.
Betreiber von Geizhals ist das im Jahr 2000 gegründete, österreichische Unternehmen Preisvergleich Internet Services AG mit Sitz in Wien. Die Preisvergleichs-Plattform ist in Österreich (www.geizhals.at), Deutschland (www.geizhals.de), Großbritannien (www.skinflint.co.uk) und Polen (www.cenowarka.pl) vertreten.

Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Geizhals (R) - Preisvergleich
Leitung Marketing & Sales