Medieninformation, 10. Juli 2012

Geizhals-Warenkorb Österreich: Elektronikpreise sinken im 2. Quartal leicht

Geizhals-Warenkorb: Elektronikpreise sinken im 2. Quartal leicht
•Camcorder, Digitalkameras, Mobiltelefone, Blu-Ray Player und Grafikkarten werden billiger.
•Deutlich höhere Preise bei Espressomaschinen, Multimedia Playern, Fernsehern und Notebooks

Wien, 10.07.2012. Schnäppchenjäger aufgepasst: Wer für die perfekten Urlaubsbilder noch die passende Ausrüstung sucht, sollte bei Digitalkameras und Camcordern jetzt zuschlagen. Rechtzeitig zu Beginn der Urlaubssaison sind diese deutlich günstiger. Während im 1. Quartal neue Modelle die Preise bei elektronischem Fotoequipment in die Höhe trieben, können sich die Konsumenten nun über Preissenkungen um 25,8 % bei Camcordern und 10 % bei Digitalkameras freuen – das zeigt der aktuelle Geizhals-Warenkorb. Deutlich tiefer in die Tasche muss hingegen bei Multimediaplayern, Fernsehern und Notebooks gegriffen werden. Hier sind die Preise im Vergleich zum 1. Quartal um 35,9 %, 10,5 % beziehungsweise 9,5 % massiv gestiegen.

Geizhals-Warenkorb wurde günstiger
Verzeichnete der Geizhals-Warenkorb im 1. Quartal 2012 noch ein Plus von 5,9 %, ist er im 2. Quartal erstmals seit drei Quartalen gesunken – um 1,2 %. Mit dem Warenkorb analysiert die Preisvergleichsplattform Geizhals quartalsweise die zehn gängigsten Produktgruppen aus IT, Unterhaltungs-, und Haushaltselektronik. Zum Vergleich: Im April 2012 betrug der Warenkorb 3.601,89 Euro, im Juli 3.557,90 Euro.

Schnäppchen bei Mobiltelefonen und Blu-Ray Playern
Für Konsumenten, die bis jetzt noch mit dem Kauf eines neuen Mobiltelefons oder dem Umstieg von DVD auf Blu-Ray gewartet haben, bietet sich jetzt eine günstige Gelegenheit zuzugreifen. Handys sind im Warenkorb um 10,6 % günstiger geworden, was sich vor allem durch gesunkene Preise bei gefragten, hochpreisen Smartphones erklärt. Bei Blu-Ray Playern ist der Preisrückgang von 9,5 % auf eine normale Preisentwicklung am Markt zurückzuführen. Am größten fiel der Preissturz bei den Camcordern aus – die heute um ein Viertel (25,8 %) günstiger sind als noch vor drei Monaten.

Achterbahnfahrt bei Grafikkarten
Eine erhebliche Preissenkung innerhalb des Geizhals-Warenkorbs gab es bei Grafikkarten. Nach einem rapiden Anstieg im 1. Quartal (49,5 %) befinden sie sich jetzt mit einem Rückgang von 23,73 % wieder im Sinkflug. „Einerseits wurden die Verkaufspreise für Grafikkarten gesenkt, anderseits griffen die Käufer vor allem zu Modellen im günstigeren Segment. Statt dem Modell GTX 680 wurde die günstigere Variante GTX 670 nachgefragt. Zudem gab es eine verstärkte Nachfrage nach den Modellen Radeon HD 7750 und 7750, die das teurere Modell 6870 verdrängt haben“, erklärt Geizhals-Unternehmenssprecherin Vera Pesata.

Espressomaschinen: Guter Kaffee ist den Österreichern wichtig
Für die häusliche Zubereitung ihres Lieblingsgetränks greifen Herr und Frau Österreicher verstärkt zu teureren Modellen. Das treibt den Preis bei Espressomaschinen um ganze 46,9 % in die Höhe. Damit sind diese auch klarer Spitzenreiter bei den Preissteigerungen im Geizhals-Warenkorb. Gleichzeitig können die Geizhals-Experten aber auch beruhigen: Modelle, die bereits länger als ein Quartal gerne gekauft werden, unterliegen dem normalen Preisverlauf und sind damit günstiger geworden.

Home Entertainment und Notebooks stehen hoch im Kurs
Bei Fernsehern, Multimedia Playern und Notebooks griffen die Konsumenten wieder tiefer in die Tasche als im 1. Quartal. Die Nachfrage der Österreicher nach neuen und höherpreisigen Modellen führt auch hier zu Preissteigerungen – bei Fernsehern um 10,5 % und bei Multimedia Playern um 35,9 %.

Ebenfalls angezogen haben die Preise bei Notebooks. Die Steigerung um 9,5 % ist laut Vera Pesata vor allem auf die stärkere Durchdringung des Marktes mit Ultrabooks sowie auf die Markteinführung von neuen Modellen, wie etwa dem Apple MacBook Pro mit Retina-Display, zurückzuführen.

Der Geizhals-Warenkorb:
Der Geizhals-Warenkorb beinhaltet die zehn gängigsten auf Geizhals.at gelisteten Produktgruppen aus IT, Unterhaltungs- und Haushaltselektronik. Die statistische Grundlage für den Geizhals-Warenkorb bildet der Median der 50 Top-Artikel in den ausgewählten Produktgruppen.

Über Geizhals.at:
Geizhals zählt zu den größten Preisvergleichsplattformen im deutschsprachigen Raum. Durchschnittlich verzeichnet die Plattform laut Österreichischer Webanalyse* (ÖWA) rund 2,8 Millionen Unique Clients im Monat. Geizhals.at verzeichnet aktuell über 61 Mio. Preise, mehr als 778.000 gelistete Artikel und rund 25.000 aktive Händler. Betreiber von Geizhals.at ist das im Jahr 2000 gegründete, österreichische Unternehmen Preisvergleich Internet Services AG mit Sitz in Wien. Geizhals ist auf den Märkten Österreich, Deutschland, Großbritannien und Polen aktiv.
Weitere Informationen: http://unternehmen.geizhals.at/presse/

Grayling Austria GmbH