Medieninformation, 15. Oktober 2012

Sparen mit Grip(s): Geizhals.at bietet Reifensuche nach Kraftstoffersparnis

Sparen mit Grip(s): Geizhals.at bietet Reifensuche nach Kraftstoffersparnis

Wien, 15.10.2012. Wenn die Temperaturen sinken und die Tage kürzer werden, steht wieder der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen an. Ab 1. November gilt die Winterreifenpflicht in Österreich und viele Autofahrer stehen vor der Frage nach dem passenden Reifen. Geizhals.at hat nun als erste Preisvergleichsplattform das neue EU-Reifenlabel als Kategorie in der Suchfunktion integriert. Damit erleichtert Geizhals.at nicht nur die Suche nach den günstigsten Reifenanbietern, sondern hilft auch beim täglichen Spritsparen, denn: Das Reifenlabel zeigt an, wie energieeffizient Reifen tatsächlich sind.

Mit der Autoreifen-Suche hat der Preisvergleich Geizhals.at sein Angebot um eine weitere nützliche Kategorie erweitert. So finden Geizhals-Nutzer je nach ihren individuellen Bedürfnissen den perfekten Reifen. Dabei helfen eine Reihe von Suchkriterien – von klassischen Parametern wie Größe, Hersteller und der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bis zu den Kriterien des EU-Reifenlabels. Für österreichische Nutzer empfiehlt es sich, auch unter geizhals.eu auf Reifen-Schnäppchenjagd zu gehen, da hier zusätzliche Angebote verfügbar sind.

Energieeffizienz und Sicherheit

Das neue EU-Reifenlabel zeigt, ähnlich wie die Energieeffizienzanzeige bei Haushaltsgeräten, die Parameter Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externes Rollgeräusch an. Das Reifenlabel verwendet eine Klassifizierung beginnend mit der besten (grüne Kategorie „A“) bis zur schlechtesten Leistung (rote Kategorie „G“). Dank der einheitlichen Darstellung sind die entsprechenden Eigenschaften der Reifen direkt erkennbar. Diese Kennzeichnungspflicht bezieht sich auf Neureifen für PKW, Transporter und LKW. Die Verordnung tritt zum 1. November 2012 in Kraft und ist europaweit gültig. Mehr als 77 % der bei Geizhals angebotenen Reifen tragen das Label bereits, und die entsprechenden Angaben sind für die Suche hinterlegt.

Die neue Klassifizierung zeigt neben der Nasshaftung und dem Rollgeräusch auch den Rollwiderstand an. Dieser ist vor allem für Vielfahrer interessant, da der Rollwiderstand den Spritverbrauch durchaus beeinflusst. Die Kraftstoffersparnis zwischen der besten und der schlechtesten Kategorie liegt bei 0,6 Litern auf 100 km, was sich gerade bei Kleinwagen und Autos mit niedrigem Verbrauch durchaus rechnet. Bei einem Kleinwagen, der im Durchschnitt 4,5 l/100 km benötigt, macht die Wahl des richtigen Reifens immerhin eine Ersparnis von bis zu 12 Prozent aus. Dies bedeutet, dass der Wagen bei einem Tankvolumen von 45 Litern etwa 118 km weiter fährt, bis die nächste Zapfsäule ruft. Bei einem angenommenen Spritpreis von 1,51 Euro pro Liter sind das satte 9,09 Euro Ersparnis pro 1.000 km. Aber auch die Sicherheit steht im Fokus: Mit der Angabe der Nasshaftung können Verbraucher ab sofort erkennen, wie sich die Reifen im Falle eines Bremsvorgangs auf nasser Fahrbahn verhalten. Je nach Kategorie bedeutet dies zwischen 3 und 6 Meter weniger Bremsweg.

Vera Pesata, Unternehmenssprecherin Geizhals: „Wir bei Geizhals arbeiten für faire und transparente Preise für alle Konsumenten. Das neue Reifenlabel hilft Kosten sparen. Klar, dass wir es als Kategorie in unserem Suchfilter integriert haben.“

Über Geizhals.at:
Geizhals zählt zu den größten Preisvergleichs-Plattformen im deutschsprachigen Raum. Durchschnittlich verzeichnet die Plattform rund 2,8 Millionen Unique Clients im Monat*. Geizhals.at hat aktuell über 67 Millionen Preise und mehr als 820.000 Artikel von rund 26.700 aktiven Händlern gelistet. Betreiber von Geizhals ist das im Jahr 2000 gegründete, österreichische Unternehmen Preisvergleich Internet Services AG mit Sitz in Wien. Die Preisvergleichs-Plattform ist in Österreich (www.geizhals.at), Deutschland (www.geizhals.de), Großbritannien (www.skinflint.co.uk) und Polen (www.cenowarka.pl) vertreten.

Weitere Informationen: http://unternehmen.geizhals.at/about/de/presse

Grayling Austria GmbH