Medieninformation, 15. Oktober 2012

Sparen mit Grip(s) – Preisvergleichsplattform Geizhals.de bietet Reifensuche nach Kraftstoffersparnis

Ab sofort können Geizhals-Nutzer Reifen auch anhand des neuen EU-Reifenlabels aussuchen

Düsseldorf, 15.10.2012. Wenn die Temperaturen sinken und die Tage kürzer werden, steht wieder der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen an. Viele Autofahrer stehen dann vor der Frage nach dem passenden Reifen. Geizhals.de hat nun als erste Preisvergleichsplattform das neue EU-Reifenlabel in die Suchfunktion integriert. Damit erleichtert Geizhals.de nicht nur die Suche nach den günstigsten Reifenanbietern, sondern hilft auch beim täglichen Spritsparen, denn: Das Reifenlabel zeigt an, wie energieeffizient Reifen tatsächlich sind.

Mit der Autoreifen-Suche hat der Preisvergleich Geizhals.de, der sich bisher vor allem im Bereich Technologie und Unterhaltungselektronik einen Namen gemacht hat, sein Angebot um eine weitere nützliche Kategorie erweitert. So finden Geizhals-Nutzer je nach ihren individuellen Bedürfnissen den perfekten Reifen. Dabei helfen eine Reihe von Suchkriterien – von klassischen Parametern wie Größe, Hersteller und der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bis zu den Kriterien des EU-Reifenlabels.

Energieeffizienz und Sicherheit

Das neue EU-Reifenlabel zeigt, ähnlich wie die Energieeffizienzanzeige bei Haushaltsgeräten, die Parameter Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externes Rollgeräusch an. Das Reifenlabel verwendet eine Klassifizierung beginnend mit der besten (grüne Kategorie „A“) bis zur schlechtesten Leistung (rote Kategorie „G“). Dank der einheitlichen Darstellung sind die entsprechenden Eigenschaften der Reifen direkt erkennbar. Diese Kennzeichnungspflicht bezieht sich auf Neureifen für PKW, Transporter und LKW. Die Verordnung tritt zum 1.November 2012 in Kraft und ist europaweit gültig. Mehr als 77 % der bei Geizhals angebotenen Reifen tragen das Label bereits, und die entsprechenden Angaben sind für die Suche hinterlegt.

Die neue Klassifizierung zeigt neben der Nasshaftung und dem Rollgeräusch auch den Rollwiderstand an. Dieser ist vor allem für Vielfahrer interessant, da der Rollwiderstand den Spritverbrauch durchaus beeinflusst. Die Kraftstoffersparnis zwischen der besten und der schlechtesten Kategorie liegt bei 0,6 Litern auf 100 km, was sich gerade bei Kleinwagen und Autos mit niedrigem Verbrauch durchaus rechnet. Bei einem Kleinwagen, der im Durchschnitt 4,5 l/100 km benötigt, macht die Wahl des richtigen Reifens immerhin eine Ersparnis von bis zu 12 Prozent aus. Dies bedeutet, dass der Wagen bei einem Tankvolumen von 45 Litern etwa 118 km weiter fährt, bis die nächste Zapfsäule ruft. Bei einem angenommenen Spritpreis von 1,68 Euro pro Liter sind das satte 10,11 Euro Ersparnis pro 1.000 km. Aber auch die Sicherheit steht im Fokus: Mit der Angabe der Nasshaftung können Verbraucher ab sofort erkennen, wie sich die Reifen im Falle eines Bremsvorgangs auf nasser Fahrbahn verhalten. Je nach Kategorie bedeutet dies zwischen 3 und 6 Meter weniger Bremsweg.

Über Geizhals
Geizhals zählt zu den größten Preisvergleichs-Plattformen im deutschsprachigen Raum. Durchschnittlich verzeichnet die Plattform rund 2,8 Millionen Unique Clients im Monat. Geizhals.de verzeichnet aktuell über 65 Mio. Preise, mehr als 800.000 gelistete Artikel und rund 26.000 aktive Händler. Betreiber von Geizhals ist das im Jahr 2000 gegründete, österreichische Unternehmen Preisvergleich Internet Services AG mit Sitz in Wien. Die Preisvergleichs-Plattform ist in Österreich (www.geizhals.at), Deutschland (www.geizhals.de), Großbritannien (www.skinflint.co.uk) und Polen (www.cenowarka.pl) vertreten.

Weitere Informationen: http://unternehmen.geizhals.de/about/de/presse/

E-Mail: vera.pesata@geizhals.de